1987/2

Eintrag vom 2. Juli 2009  

Screwball I

1987

Ein Projekt, das in der Ausstellung ‘Gruppenkunstwerke in der K18‘ in Kassel während der Dokumenta 8 gezeigt wurde.

In einem handelsüblichen gläsernen Gewächshaus (200×250x206 cm) ist auf einem Tisch ein Arsenal von figürlichen Kleinplastiken versammelt, die aus unterschiedlichen Materialien, Fundstücken gefertigt wurden. Dem gegenüber ist eine übermalte Großcollage (320×380 cm) platziert. Ausgangsmaterial sind hier Reportagebilder zum Zeitgeschehen, aus Politik, Sitten-und Kulturgeschichte.

Bei der Übermalung entstanden auf der Fläche aneinanderstoßende ‘Bildinseln’, deren Dissonanz Schwerpunkte der Komposition bildeten.Die Bildräume und das Personal wurden verändert, zugespitzt und aufgebrochen.

Beim Betrachten, d.h. beim Umhergehen, springen unwillkürlich die Bildbeziehungen von dem gemalten ‘Prospekt’ zu den Figurenkonstellationen in der ‘Keimbox’.

screwball-i

Zum Hauptbereich Filmografie